Armin Trost auf dem IBM HR Festival: Führung und Organisation in Zeiten der Digitalisierung

Er, der auf seiner Webseite schreibt „Ich habe HR eigentlich immer gehasst“, hält den Abschlussvortrag auf dem IBM HR Festival am 9. Mai im Rahmen der re:publica in Berlin: Professor Armin Trost, Professor für Personalmanagement, rüttelt auf, mobilisiert, regt zum Reflektieren an und bietet Orientierung in Zeiten des digitalen Wandels.

ArminTrost2

Die rasant zunehmende Digitalisierung wird massive Auswirkungen auf alles haben – die Wirtschaft, die Arbeitswelt, Gesellschaft und auf unsere privaten Lebenswelten. In Unternehmen erleben wir eine Zunahme an Komplexität, Unsicherheit und Dynamik gepaart mit einem konstanten Wandel.

All dies erfordern ein radikales Umdenken in den Bereichen Führung und Organisation.

  • Wir werden weniger Bosse haben, dafür mehr Coaches und partnerschaftliche Führung auf Augenhöhe.
  • Starre Hierarchien werden durch laterale Netzwerkstrukturen ergänzt und teilweise abgelöst.
  • Teams benötigen mehr Freiräume und Eigenverantwortung auf der Basis von Selbst-Organisation.
  • Individualität und individuelle Lebensentwürfe erfahren eine höhere Wertschätzung.

In seinem Vortrag zeigt Trost anschaulich, wie moderne Unternehmen funktionieren. Der Unterschied zwischen Hierarchie und Agilität wird für alle Anwesenden greifbar. Es wird deutlich, was diese Entwicklung für Führungskräfte, Mitarbeiter und Top-Entscheider konkret bedeutet.

Advertisements

Autor: StefanP.

Stefan Pfeiffer ist seit 2007 bei der IBM in verschiedenen Marketingpositionen tätig. Als gelernter Journalist hat er natürlich eine Leidenschaft für das Schreiben, die er hier im CIO Kurator, aber auch in seinem persönlichen Blog DigitalNaiv auslebt. Seine inhaltliche Leidenschaft im IT-Umfeld gilt dem digitalen Arbeitsplatz, dem Digital Workplace. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s